Freitag, 18. Juli 2014

State of Decay

Zombie… Zombie… Zombie… Zombie… und kein Auto in Sicht!

state of decay

Ja die Rede ist von nichts anderem als von State of Decay ein Zombie, Survival, Grand Theft Auto Game von Undead Labs einem Studio aus Seattle (USA).
Diese haben doch eine wirklich Interessante Mischung vollbracht was aber mit kleinen hacken steht die das Spielfeeling nicht so ganz herausputzen aber erst mal zu beginn…

Wir Starten an einem Seeufer nahe einem Steg in der Rolle von Marcus der Ed vor ein Paar Zombies Retten muss. Das Spiel startet ohne Intro oder Einleitungen woher diese kamen da wir nur von Ed erzählt bekommen “Was zum Teufel, Mann? Da sind wir mal zwei Wochen weg, und dann was? Hat sich der Kannibalismus durchgesetzt?”. Also selbst Ed weiß nicht was passiert ist. Aber was will ich hier den Spoilern klar ist einfach das dem Spiel eine kleine Geschichte fehlt bzw. diese werden durchgewürfelt mit jedem Charakter den wir Treffen.

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Diese Charakter können wir in unsere Spätere Festung, die wir nach einiger Zeit uns Aufbauen, gegen ein paar Aufgaben aufnehmen. So zu sagen “Rekrutieren”, den die neu Gewonnene Mannschaft dürfen wir dann auf die Pirsch Jagen um Ressourcen aufzusammeln. Diese benötigen wir um unsere Festung aufzuwerten. Das ganze hat wirklich ein Level System und erinnert dann wiederum an einen RPG. Was es dann auch Praktisch ist, denn wenn wir mit unsere Mannschaft bzw. den Mitgliedern in unsere Festung ein Freundschaftsverhältnis aufbauten, können wir diese sogar selbst Steuern und Marcus, Marcus sein lassen.

Diese hat den einfachen Vorteil das wir als Spieler unsere Mitglieder die wir Spielen, Aufleveln können. Das geht von Fitness (Ausdauer) bis hin zu Stärke und über verschiedene Spezialisierung (Hieb-, Schlag- und Schwere-Waffen und/oder Schusswaffen).
Denn man verbraucht beim Rennen auch Ausdauer, wie auch beim Schlagen. Und um so höher die Spezialisierung bzw. das Level des jeweiligen Skills so richten wir mehr Schaden an gegen wenigen Ausdauer Verbrauch. Klingt echt Spaßig, macht es auch.

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Und das beste, Stirbt einer eurer treuen kleinen Gewerkschaft gegen die Apokalypse so Spielen wir den nächsten Verbliebenen dieser und dürfen die Sachen unseres Verstorbenen aufsammeln (oder nicht). Klar ist wenn alle Gewerkschaftsmitglieder Verstorben sind ist das Spiel rum, aber da dieses Spiel kein Schwierigkeitsgrad besitzt muss man echt wirklich Schlecht beim Spielen sein denn auch wenn man es wollte das alle Sterben dauert dies seine Zeit.

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Fazit:

State of Decay ist wirklich gut gemacht und Undead Labs hat da wirklich alles richtig gemacht.
Aber wenn alles gut ist, was ist dann mit dem hacken der oben erwähnt wurde.
Nun ganz einfach, Level ist innerhalb weniger Minuten/max. 1-2  Stunde komplett erforscht und man fährt oft in den gleichen Gegenden herum. Man bekommt Aufträge zugeteilt
(Not-Funksprüche etc.) die nach und nach doch etwas zu viel werden. Gerade wenn man ein paar Ressourcen Aufsammeln möchte. Wenn man diese Aufträge nicht Erfüllt, sinkt die Moral der Mitglieder usw. (will nicht zu viel Spoilern). Fakt ist zu viele Aufträge sind Nervig…

Was aber Definitiv wirklich echt Nervig ist, Undead Labs hatte sich damals überlegt State of Decay ein Multiplayer Modus zu verpassen, was aber nie passierte. Und dann wurde bekanntgegeben das dieser nicht mehr Entwickelt wird, ohne weiteren Grund zu erklären. Ist einfach so. Schade…

Selbst bei den Add-Ons (Breakdown & Lifeline) gibt es keinen gemeinsamen Multiplayer. Bei Breakdown gibt es ein Score Modus und bei Lifeline eine neue Karte (kleiner als die Karte vom Original Spiel, und in diesem müsst ihr nur Leute Retten…). Also für eingefleischte Offline Gamer kein Problem, aber bei gerade so toller Zombie Atmosphäre wünschte ich andere reale Mitspieler. Pustekuchen eher Braincake!

Aber das war es auch schon mit dem Negativem auch schon. Für fleischend, Splatternde, zerreißende Zombie-Fans ein muss! Und Steam sagt auch nur 20,-€* und das ist dieses Spiel für viele Spielstunden doch passend. Ich selbst Spielte die Kampagne mit Ressourcen Sammlungen und auch mit meinem “Gewerkschaftsaufbau” gute 8 Stunden bis zum End-Level gebraucht.

Dazu ist der Sound stimmig und das Spiel lässt sich sowohl mit Maus&Tastatur wie auch dem Controller (XBOX360 getestet) tadellos Spielen, daher…

Grafik:       3/5
Sound:      4/5
Gameplay: 5/5

http://store.steampowered.com/app/241540/
*Auf Kinguin.net bekommt man dieses sogar unter 5,-€! FREUDE!

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(Bilder: Ich habe versucht so gut wie möglich Spoiler freie Bilder zu machen. Bei Beschwerden, gerne an mich wenden.)

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