Dienstag, 22. Juli 2014

Clash of Clans

So heute mal ein kleines Review und meine wenige Vorstellung von Clash of Clans.

CoC_titlescreen_2013

Zeitnahe seit Release der Android Version im Oktober 2013 bin ich schon doch täglich am Suchten dieser wundervollen Aufbau-/Strategie-/Hau-Drauf-App.

Klar löse ich auch gerne ein paar Achievements in der Google Play Games App aber, Hauptsächlich macht mir der Aufbau Spaß. Ich hatte schon etliche vergleichsweise Games wie TinyTower, Jungle Heat, Castle Clash, Boom Beach, Dungeon Keeper oder Royal Revolt 2  gespielt. Klar sehen diese sich fast identisch aus und es wurde nur aus “Juwelen” halt “Diamanten” die man sich dazu Kaufen kann [was ich bis DATO nie getan habe] den gerade zum vergleich zu Clash of Clans muss ich zugeben das mir bei dem Spiel von Supercell der Kauf zwang zu anderen nicht so geboten wird. Will sagen, Clash of Clans ist auch als “NoPayPlayer” wirklich Spaßig. Anders wie es mir von ElectronicArts DungeonKeeper geboten wurde, dem vergleich ist Boom Beach völlig geschenkt.

Screenshot_2014-07-21-17-31-43

Genug von bösen Kostenfallen (Was seit Update vom Play Store bei Eltern keine Probleme mehr geben sollte).

Was ist eigentlich Clash of Clans?

Clash of Clans [deutsch: Zusammenstoß der Clans] ist ein Multiplayer (daher Online Zugang Erforderlich] Aufbau-/Strategie-Spiel. In diesem fängt alles vom Uhrsprung eines Rathaus an, dieses müsst ihr vor feindlicher Angriffen schützen, der Clou bei der Sache ist, alles was Zerstört wird, wird beim erneuten Login wieder (Kostenfrei natürlich) Aufgebaut und in den vorherigem Zustand Repariert.

Die Angriffe/Verteidigung Quoten werden in % angeben je nach menge der Gebäude, um so mehr Prozente erreicht der Gegner/ oder du.

Rathaus_1

Beim Zerstören des Rathauses (Hauptgebäude) hat der Gegner den Angriff schon gewonnen, ohne das Rathaus muss dieser über 50% kommen.

Schauen wir mal das genauer Schriftlich an:

BauhütteGoldmine_1Elixiersammler_1Goldlager_1Elixierlager_1Kanone_1100px-Armeelager_1

Rathaus Level 1 (kann Logisch nur 1mal gebaut werden)
1x Bauhütte
2x Goldmine
2x Elixiersammler
1x Goldlager
1x Elixierlager
2x Kanone
1x Armeelager

Macht zusammen 11 Gebäude also bei Zerstörung eines der Gebäuden (nicht Rathaus) hat der Gegner schon 9% von 100% Zerstört.

Ab der 50% Schwelle hat er Gewonnen mit einem Stern.
Ab der 75% Schwelle bekommt dieser zwei Sterne.
Bei 100% Zerstörung bekommt dieser drei Sterne.

Screenshot_2014-07-21-18-42-22

Um so mehr Sterne um so mehr Pokale bekommt der Gegner und so kommen wir zum Ranking.

Screenshot_2014-07-21-23-09-10

Je mehr Pokale um so höher steigst du in einer Liga auf. Diese hat den Vorteil das du für Angriffe einen höheren Bonus an Gold und Elixier bekommst.

Screenshot_2014-07-21-23-08-34

Gold und Elixier sowie später dem Dunklen Elixier sind Ressourcen die ihr benötigt
um Gebäude oder Einheiten zu Bauen.

Diese können wie folgt eingeteilt werden (Schreibfaul):

Gold wird zum Ausbau von Verteidigungsanlagen, der Clanburg, Elixierlager und -sammlern dem Rathaus und der suchende Luftmine, die stärkste Falle im Spiel, benötigt.
Die Suche anderer Spieler zum Angriff kostet ebenfalls Gold.
Mit Gold können auch Flaggen (Deko) erworben werden.
Das Entfernen von steinernen Hindernissen wird mit Gold bezahlt. Dafür kann man 1-6 Juwelen erhalten.

Elixier wird für das Ausbauen von Armeegebäuden
(Kaserne, Dunkle Kaserne und Armeelager), der Zauberspruchfabrik und dem Labor benötigt.
Man braucht es auch zum Verbessern und Trainieren von Truppen, Goldlagern und Goldminen.
Auch Zaubersprüche,  werden mit Elixier bezahlt.
Für Gebäude, die mit Dunklem Elixier zu tun haben, muss man eine recht hohe Menge an normalem Elixier ausgeben.
Um pflanzliche Hindernisse zu entfernen, muss man auch Elixier ausgeben.
Auch dabei hat man die Chance 1-6 Juwelen zu erhalten. Einige Dekorationen können mit Elixier gekauft werden.

Quelle: http://de.clashofclans.wikia.com/wiki/Ressourcen#Elixier

Ihr seht, alles braucht irgendwas und Juwelen bekommt man auch ganz einfach.

Für Bauhütten (um mehrere Gebäude gleichzeitig zu bauen) benötigt man Juwelen.
Die erste ist Kostenlos die zweite kostet 250 und die nächsten immer das Doppelte (250, 500, 1000, 2000 Juwelen).

Screenshot_2014-07-22-09-17-47

Juwelen lassen sich erkaufen oder finden zumal man am Anfang des Spiels gleich 500 hat und wer zu Beginn keine Juwelen verbraucht obwohl man darauf angesprochen wird diese zu benutzen um Gebäude schneller Fertig zustellen, kann man diese für eine zweite Bauhütte verwenden.

Aber ernsthaft, ich Spiele das Spiel zwar schon lange aber habe nie Juwelen gekauft.
Durch Herausforderungen im Spiel erhält man Juwelen, durch Entfernen von Büschen,Bäumen oder Steinen bekommt man Juwelen (Wie Lotterie, mal bekommt man was, mal nicht) seit dem neuen Update gibt es auch 1x in der Woche eine Juwelen Kiste mit Satten 25 Juwelen gleich Geschenkt (für den Abbau von 1000 Elixier Kosten).

Screenshot_2014-07-22-08-53-21 (1)

Und so besitze ich Aktuell nun 4 Bauhütten im Gesamtwert von 1750 Juwelen. Dazwischen habe ich natürlich einige Ausgegeben usw..

Das Spiel ist also Gratis wirklich Spielbar!

Fazit:

Ja was soll ich sagen ? Es ist kein normales Game Review für PC jedoch ist es ein Game Review über eine App die ich gerne Spiele. Die Grafik des Spiels gefällt mir persönlich sehr und zeigt sein eigenen Stil. Dazu gefallen mir die die Wandlungen der Gebäude beim Level Aufstieg.
Elixiersammler_1Elixiersammler_2Elixiersammler_3Elixiersammler_4Elixiersammler_5Elixiersammler_6Elixiersammler_7
Elixiersammler von Level 1 bis Level 7 (von Max. Level 11)
Quelle:
http://de.clashofclans.wikia.com/wiki/Elixiersammler

Sound/Musik ist auch Stimmig, erst recht in den Trailers und stört somit auf langer Zeit auch nicht. Das Gameplay ist keine Frage mehr als Genial, Multiplayer, Aufbau, ClanWars (Clan gegen andere Clane) einfach TOP!

Clash of Clans ist weit von anderen “Freemium-Apps” entfernt da hier die Juwelen sich wirklich Verdienen lassen ohne Frust, gerade die Herausforderungen machen vielen Spielern Spaß, mir unter anderem auch wie oben schon genannt.

Grafik:       5/5
Sound:      4/5
Gameplay: 5/5

Probiert es aus und sagt mir eure Meinung zu Clash of Clans!

Clash of Clans:

Hier zum
PlayStore

Hier zum AppStore

Hier zum Trailer

Quelle: http://de.clashofclans.wikia.com

Mein Dorfaufbau:

coc

Ihr könnt euer Dorf auch hier nachbauen (ich hab meins selbst gestaltet)

Keine Kommentare: