Montag, 28. Juli 2014

NaissanceE

Hallo… ist da jemand? Hallo??
So ging es mir oft in NaissanceE, denn hier sieht viele Lebendig und doch zugleich leer aus.
Doch wie heißt es so schön “Lass deine Fantasy freien lauf!

1

Ich selbst weiß auch nicht wo ich NaissanceE als Genre hinstellen soll, Jump 'n' Run oder eher wie Valve es auf Indie und Abenteuer schiene. Indie bedeutet ja nur das es von einer kleinen Entwicklergruppe das Spiel stammt ohne wirklichen Finanziellen Punkt. Dann bleibt also nur das Abenteuer zu diskutieren. Und ich gebe Valve da recht, es ist mehr Abenteuer als Jump 'n' Run ist.

UDK 2014-07-23 12-02-14-77

Der Spieler muss sich durch eine sehr merkwürdige Welt bewegen und weiß weder die Handlung noch etwas von der Spielfigur selbst. Bis auf ein paar weiblich klingende Stöhn und Uff Geräuschen bei Fall, Sprung, Rennen oder Tod sagt die Spielfigur kein Wort. Denn mit wem sollt ihr euch Unterhalten wenn kein andere NPC oder Spieler dabei ist? Mit der Wand, oder Wahnvorstellungen oder vielleicht der Spielerischen Schizophrenie?
Und es kommen auch keine “Bilder im Kopf” vor (Scherz am Rande).

UDK 2014-07-23 13-03-34-16

Stellt euch einfach darauf ein, das ihr auf euch alleine gestellt seit. Dies aber nicht auf eine Art Zombie Hack´n Slash Survivals sondern wirklich alleine.

Eine gute Spielerische Atmosphäre hatte ich als ich die stille um mich hatte, kein Fernseher, keine Musik einfach nur ich und der Computer und der Controller mit Kopfhörern auf. Das Spiel bietet eine Fantasy in sich selbst, den um so Tiefer ihr in das Spiel eintaucht um so mehr vermisst ihr die Zivilisation, ein Menschen um euch.

Die Entwickler schafften es ein einsamen aber doch bewohnten Ort zu verschaffen, das seht ihr an dem folgenden Bild. Jedoch ist hier niemand, nur du… nur du ganz allein.

UDK 2014-07-23 12-07-13-29

Und denn Stilvoll gehaltenen Soundtrack bzw. Soundeffekten. Denn wenn es hektisch wird und ihr nur eine gewissen Zeit habt um einen “Raum” weiter zu kommen, dann wird die Musik auch Schneller. Habt ihr jedoch alle Zeit der Welt, so ist die Musik ruhig und angenehm.

UDK 2014-07-23 12-27-25-08

Ich wäre verrückt wenn ich dazu sagen würde das dieses Spiel mit der Akustik und der Umwelt eine reise in euch selbst ist, da meine Schizophrene Welt ganz anders aussieht HaHa.
Was in meinem Kopf oft Bunt und dennoch Still gehalten ist mit einer Prise Klassischer Musik und etwas Rock beigemischt, was doch etwas Verrückt klingt wenn ich das selbst lese beim schreiben… wird in NaissanceE doch immer Schwarz/Weiß gehalten. Der einzige Farbkleks kommt zur Geltung wenn ihr fast am Sterben seit (das nur vom Fallen), da färbt sich der Bildschirm gewohnt Blutrot.

Dennoch schaffte da Spiel mich in sein Bann zu Packen, gerade die großen Räume zeigen eine einzigartige Umwelt und auch viele Gegenden erinnerten mich an Star Wars artigen Räume. So dachte ich oft mal´s ob es sich nicht um ein Gigantisches Raumschiff handelt wo sich der Spieler sich befindet. Und dann kam doch ein Verwinkelter Raum der mich an Cube erinnerte, jedoch ohne so viel Drama und Blut, “Gott wünschte ich mir ein Spiel davon… “.

UDK 2014-07-23 12-49-22-53

Was wollt ihr mehr lesen, ohne zu Spoilern?

Ich finde NaissanceE ist seine 15€ Wert, jedoch besitzt dieses Spiel weder ein Wiederspielwert da wenn man einmal das Spiel durch hat, jeden Raum zu ca. 75% kennt und somit den Lösungsweg schon hat, noch besitzt dieses Spiel ein Multiplayer oder Mod Modus das man neue Levels Importieren könnte (Leider Schade). Somit ist es ein reines “1x gespielt und ich kann nur anderen das Spiel spielen lassen…” Spiel.

UDK 2014-07-23 14-23-37-13

Sollte NaissanceE für 10€ geben würde ich auf jeden fall Empfehlen für Spieler die auch mal ein Spiel spielen wollen wo es nicht um Ballern oder rum rennen geht.

Zum Gameplay selbst kurz was gesagt, beim Rennen verliert euer Charakter Puste, wirklich die Puste. Daher kommt es hier auf die Richtige Atmung an. Dies sieht wie folgt aus, ihr rennt und bei ein paar Metern erscheint ein Kreis in der Mitte des Spielfeldes, dies sagt euch “Hey ich muss Luft aus atmen” per einfachem Knopfdruck (Maus Linke-Maustaste, Controller Rechter Analog-Stick eindrücken) damit die Figur auch Lange Rennen kann. Ich persönliche finde es Super gemacht so hat der Spieler eine kleine Auswirkung auf die Figur

UDK 2014-07-23 13-05-23-31

Fazit:

NaissanceE ist mal eine ganz andere Art vom Spielerlebnis. Es geht hier auch mehr um die freie Gestaltung seines Verstandes. Hab ich da jemanden gerade gesehen? Was kommt da gleich um die Ecke? Wo befinde ich mich hier? Viele fragen bleiben offen und da eure Spielfigur hier nicht spricht werdet ihr auch keine Antworten erhalten. Fakt ist, ihr wollt hier raus aus diesem Ort. Und so machte mir das Spiel auch spaß die vielen Orte zu erkunden. An einigen gebe ich auch ehrlich zu bekam ich durch die Düstern gehaltene Atmosphäre und der Dunklen klingenden Musik mit einem hauch von leichten Soundeffekten etwas Gänsehaut, und um ehrlich zu sein kam das nicht nur einmal vor. Denn ich dachte wirklich, jetzt kommt was, irgendwas. Daher empfehle ich jedem mit guten Nerven das Spiel mit Kopfhörern zu Spielen um in die NaissanceE Welt ganz einzutauchen!
Zur Grafik selbst basierend auf der Unreal Engine der dritten Generation zeigt das Spiel nicht die volle Leistung dieser Engine, jedoch ausreichend um Licht und Schatten gut miteinander spielen zu lassen, hätte jedoch mehr erwartet.

BewertungNaissanceE

NaissanceE gibt es auf Steam und Kinguin ab 13 €!

Keine Kommentare: