Dienstag, 25. November 2014

Plantronics GAMECOM 788

Ein anderes Review, Heute geht es um mein neues Headset.

Die Musik ist die einzige Sprache ohne Worte
Luca Kermas

plantronicsheadset288header-900x563

Verpackung Verspricht:
• Dolby-Headphone Technologie und Prologic IIX verwandelt
Stereoinhalte in ein Virtuelles Surround Audioerlebnis mit sieben Kanälen
• Lautstärkeregler und Stummschaltung an den Kopfhörern
• Ausziehbares Noise Cancelling Mikrofon
• Flexible Kopfhörer lassen sich zur Aufbewahrung zur Seite drehen

7.1 surround sound
• Dolby Headphones technology and ProLogic IXX transform stereo into a seven-channel, virtual surround sound experience for gaming, music and movies

Nun besitze ich die Kopfhörer/Headset schon seit einigen Tagen und ganz ehrlich? Ich würde Sie nicht mehr hergeben

IMG_20141125_183350

Warum?
Sound ist 1A, ich durfte in Läden/ bei Freunden-Bekannten schon einige Stereo-/Dolby-/5.1- und 7.1-Kopfhörer schon Testen, Tragen, Probehören (sowohl mit deren Musik als auch über mein Handy (wenn möglich) mit vielen Musikarten. Dubstep steht ganz oben (Bass Test) und Rock als zweites (Hell-Töne und Drum-Sound).

Sprich, ich versuchte immer das beste Erlebnis herauszuhören den wer will den schon Bsp. eine Anlage (auf alles Angesprochen) besitzen die Spitze in Bass (Dunkel-Ton) aber schwach im Hell-Ton Bereich ist.
(Es ist nicht der Bass der eine Anlage ausmachen sollte, sondern die ganze Ton-Fläche).

Nebenbei:
Wusstet ihr zum Beispiel das Schallplatten einen Schwellenwert haben der nur hörbar mit Schallplatten Geräten ist, da für den Digitalen Bereich dieser zu Hoch ist. Studien haben herausgefunden das Menschen sich mit Schallplatten wohler fühlen als mit einer Audio Datei (Ohne zu wissen welche gerade gehört wird und mit den selben Audioausgegebenen Geräten).

IMG_20141125_183434

Worauf ich hin wollte, ich fühle mich auch mit den Plantronics GameCom 788 sehr geboren und wohl. Aber nicht alles ist Silber was glänzt, was ist also an diesen so besonderes und wo ist der Fleck nach dem man sucht?

Ja, der ist ganz einfach zu erklären. Viele (mehr als eine Hand voll) Bewerter haben sich darüber beschwert dass, das Plantronics Headset zu "Unflexibel" sei.
Bei einigen brach das Plastik, bei anderen gab es nach einigen Tagen Rissen.

IMG_20141125_183506

Ich selbst sehe hier das nicht so, klar ist der Bügel voll PVC (Plastik) überzogen. Daher sollte auch jeder wissen das Hartplastik nicht ganz Flexibel ist. Ich hab es einige male Breiter als gewollt aufgebogen und es brach in meinem Fall nicht. Aber ein Manko hab ich hier für Großköpfige, mein Kopf selbst in unter dem Durchschnitt, das weiß ich selbst. Bei mir passt das Headset Optimal (wie gesagt unter durchschnittlich) daher weiß ich nicht wie es mit Personen mit größerem Kopfumfang ist. Ich persönlich würde ja sagen "denkt einfach an die Umtausch-Garantie. (Kauft es euch, wenn es nicht passt, zurückgeben)". Das ist jedoch jedem selbst überlassen.
Die Kopfhörer lassen sich zudem nicht Höhen verstellen sondern nur nach hinten drehen (Optimal für Schulteraufsetzungen bzw. Tischablage).

Warum so wenig Optische Features?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht aber, ich brauche keine Höhenverstellungen die nach einiger Zeit Ausleihern oder LED Beleuchtungen die ich selbst nicht mal sehe (Hab auch keine BlingBlin Nachtsicht Tastatur/Maus wozu auch...)

Eine Leuchte gibt es Optisch in Blau, die das Dolby ProLogic  IIx Aktiv Anzeigt (De-/Aktiviert), muss ja nicht erklären was es bedeutet wenn es Leuchtet und wenn es nicht leuchtet oder?

IMG_20141125_183533

Was ist eigentlich dieses Dolby ProLogic 2x (IIx)?
Nach der Quelle von hifi-regler.de

sowie dem direkten Hersteller Dolby ist dies eine neuere Technology der nicht von ProLogic erweitert sonder neu Entwickelt wurde.

Für den einfachen Menschen gesagt:
Es ist eine Fortsetzung des 5.1 Surround mit bis zu 8-Kanälen (7.1) mit weiteren Features. Diese können auch Stereo (2.0) oder Surround (5.1) Töne in Dolby ProLogic 2x (7.1) umsetzen.

Wie ist das Spielverhältnis?
Ton/Mikrofon
In Spielen selbst wurde ich super verstanden es gab also keine Probleme mit der Verständigung noch mit Rauschen etc.
Der Sound selbst ist auch nicht zu beklagen, wie mit Musik und Videos ist der Sound hier 1A.

IMG_20141122_132819

Bedienung
Das Ganze Headset wird mit der Linken Hand bedient (Bin ja selbst Links durch die Hand persönlich etwas eingeschränkt aber hab hier keine Probleme und wenn ich das schaffe, schafft das jeder Normale auch :D)

Headset Bedienelemente
Das Headset hat einen Coolen Swipe Regler, also es ist ein Halb-Rad. Sprich man dreht ca. 5 Grad in die Gewünschte Richtung und es ertönt ein kommendes Signal.
Hoher Ton    = Lautstärke Lauter/Erhöht
Tiefer Ton        = Lautstärke Leiser/Verringert

Dieser signalisiert sich bei halten der Regelung in kurzen pausen kommend (Piep-Piep-Piep)
statt einem durchgehenden Ton (Piiieeeeeep) [Finde ich besser].


Wie auch ertönt ein Ton bei der Aktivierung der Dolby ProLogic IIx Funktion. Jedoch kommt bei der Mikrofon De-/Aktivierung kein Ton (Schade) aber, fast gleich wie bei der Ton Regelung.

Schalter Oben    = Mikrofon An
Schalter Unten    = Mikrofon Aus

Nun zu dem für mich nach dem Ton das wichtigste Thema, daher auch zum Schluss.

Ergonomie oder einfach gesagt Tragekomfort
Wie Trägt sich das ding eigentlich?

Das "Ding" wiegt satte 260g (Amazon sagt 445), entspricht also 252,42 ml Milch auf dem Kopf oder 0,36826923% des durchschnittlichen Gewichtes eines Fiat Punto der zweiten Generation.
Gegenüber den anderen Gängigen Kopfhörern ist es also durchschnittliches Gewicht, nicht zu Schwer nicht zu leicht.
(Wer kann schon von sich sagen "Hey ich Trage ein Anteil von 0,36826923% eines Autos auf meinen Kopf, wo ist mein Guinness Weltrekord Eintrag!"

Zurück zum wesentlichen.
Die Polsterung ist so Optimal, das kann nur von Zwei Jung Katzen mit Tesa festgeklebt am Ohr Schlagen. Ich hatte auch nach Stunden Zocken keine Ohrenschmerzen geschweige Verspannungen auf irgendeiner weise gespürt.
Daher kann ich nur sagen das hier richtig gearbeitet wurde. Der Stoff ist si Luftdurchlässig das nicht mal der Ohrenschmalz verflüssigt bei längerer Verwendung.

IMG_20141125_183546

Davor von mir getestete Headsets:
• Creative HS-450
• Logitech G930
L
• Logitech G35
• Logitech G430
• SteelSeries Siberia v2
• Roccat Kave Solid 5.1
SteelSeries 9H
• Sennheiser U 320  uvm.

Fazit:

Ja was soll ich sagen, das Material ist verbesserungswürdig aber sollte kein Mangel oder Hindernis am Kauf haben. Hier spielt der Ton die Musik und das Tut es auch sehr gut.

Auch die Bedienung ist Simpel und einfach, gerade bei Shooter Spielen (schnelle Reaktion) kann man ungehindert mit der Linken Hand alle Tasten ergreifen und mit der Rechten weiter die Maus bedienen (Vorteil für Rechtshänder).

Das Kabel ist Nebensache, wer es nicht mag sollte dann logischerweise zu einem Wireless Headset greifen. Ich wollte dies eher nicht aus zweierlei Gründen, Signal und Stromversorgung. Das Plantronics GAMECOM 788 wird über den USB (ab 2.0) Anschluss betrieben und leuchtet fortweg mit nur einer Leuchte die wie schon oben Optisch zeigt ob die Dolby ProLogic IIx Funktion An- oder Ausgeschaltet ist. Die Töne, sowohl Hell- auch als Dunkel-Töne sind hier sehr gut verarbeitet worden und auch der Surround genuß sollte hier keinen Hunger da lassen sondern jeden Sound Hungrigen im gegenteil sättigen.

Für 63,74€ das mit den groß gerdeten Marken hält es locker mit auch wenn hier keine G-Tastem oder andersweitigen dingen bedient wird.
Wer mehr Features benötigt muss halt tiefer in die Taschen greifen, bzw. selbst sich fragen "Brauch ich das wirklich?".

Die Software von Plantronics (Support für Windows 7/8/8.1) ist auch schlicht gehalten und bedarf einer Größe von 40,1MB
[Installierter Stammordner = 1.4 MB]
(Ram Verbrauch= 2,8MB | CPU=0 | Datenträger=0).

Software Ansicht:
Plantronics GameCom 788 Symbole

Bewertung  Planatronics GAMECOM 788

Keine Kommentare: