Samstag, 11. Oktober 2014

Alien: Isolatoion

.... you .... are ... my ... lucky ..... star ....
.... lucky-lucky-lucky .... Star
AI 2014-10-08 11-42-19-80
Ja so ging es mir bei jedem mal wo ich dem Alien entwischen konnte…
Die Rede ist von nichts anderem als die bekannteste Alien Filmreihe die es bislang gibt. Genau gezählt sind es nun 7 Filme (mit AvP dazu gezählt)
Alien Filmserie

Persönlich gefiel mir Prometheus ohne viel zu verraten weil es die Grundlage, also vor dem ersten Alien Film erklärt.
Und in der Spieleserie gab es auch ganz schon viele Ableger:


Alien Spieleserie


Was ich in manchen Seiten auch zusammen lesen durfte und das wusste ich bislang vor meiner Recherche nicht, das Aliens: Colonial Marines  2002 schon in Entwicklung von Electronic Arts für die PS2 war, jedoch wurde das Projekt Eingestampft. Vielleicht wäre der Teil besser gewesen als von Gearbox Software & TimeGate Studios. Wobei das erstere schon gute Teile herausbrachte beide Addons von Half-Life, Brothers in Arms Spieleserie, Borderlands 1&2. Und von TimeGate Studios kam bislang nur Section 8+Addon, F.E.A.R. Addons & Kohan Spieleserie.
Von daher fragte ich mich schon als ich dieses Spielte, wo deren Flair oder eher Mojo hingekommen ist… es war einfach Grottig, von der Grafik, den Bugs usw.


Wir kommen nun zum eigentlichem, meinem Review zu Alien: Isolation.

AI 2014-10-07 18-42-48-90

Wir spielen im Jahr 2037, 15 Jahre nach dem ersten Alien Film:
Samuals kommt von der Firma (Weyland Yutani) und berichtet uns (Amanda Ripley) das er Neuigkeiten hat über unsere Mutter (Ellen Louise Ripley) die damals von der Nostromo (siehe Film: Alien1) verschwand bzw. von beiden nichts mehr hörte. Ein Handelsschiff namens Anesidora hat einen Flugschreibe im Zeta Reticuli (Sternensystem) gefunden der wahrscheinlich zur Nostromo gehörte. Der Flugschreiber befindet sich nun nach einem Transport auf der Zollfreien Sevastopol Station und dieser Flugschreiber soll nun zu der Firma gebracht werden.

AI 2014-10-07 18-52-49-76

Samuels bietet uns ein Platz auf dem Kurierschiff Torrents an (Klasse L), die zu dieser Station fliegt. Amanda möchte natürlich nach 15 Jahren wissen, was wirklich mit ihrer Mutter (Ellen Louise Ripley) passiert ist und macht sich mit einem kleinen Team bestehend aus Samuals und Taylor einer Rechtsexpertin von der Firma auf dem Weg zu dieser Station. Nach dem Hyperschlaf und einem kurzen Malheur landen wir doch letztendlich auf der Station wo uns klar wird, dass hier nicht alles rund läuft.


Die Besatzung (sofern man das von einer Raum Station behaupten kann [ist ja wie eine Stadt]) ist in aufruhe und wir kommen schon mit einigen in Konflikt, den wir eher versuchen zu vermeiden.


AI 2014-10-07 21-10-25-01

Alien: Isolation ist kein Shooter wie manchen sich den vorstellen, es ist eher ein Survival-, Horror-, Stealth-Game
(Deutsch: Überleben-, Horror-, Schleich-Spiel) á la Splinter-Cell im
Dark Souls Modus HaHa.
Wer beides nicht kennt, einfach gesagt


„Voll Schwer und nix mit Bang-Bang“


Nach dem wir den Konflikt gemieden haben und doch uns ein paar Geistesanwesende Personen getroffen haben die uns nicht gleich über den Haufen schießen wollen, treffen wir endlich auf den Auslöser des ganzen Trubels. Das nach dem Spiel/Film besagte „Alien“ oder in Fachbereichen auch Xenomorph genannt. Und wie zuvor erwähnt sind wir eher eine schmächtige zarte Frau im Alter zwischen 20 und 30 und haben natürlich keine Chance gegen diese Lebensform.

AI 2014-10-10 15-42-15-10

So bleibt uns nichts anderes außer Verstecken, Verstecken und Verstecken. Hat euch das Alien erstmal entdeckt habt ihr schon zu 99,98% Verloren da es eure Witterung aufgenommen hat.
Jedoch ist mir schon mal passiert, dass ich vor diesem Biest weggerannt bin und zufällig an einem Geistesabwesender, Beängstigender und gleich los Schießender Bewohner vorbei rannte wo sich das Alien gleich drauf los stürzte und ich mich in dieser Zeit verstecken konnte.

Verstecke gibt es viele und fair verteilt, jedoch Obacht das Alien läuft weiter herum und kann auch euch in diesen Finden. Was also genau tun?
Ja die Macher haben sich was dabei ausgedacht, einfach mal im Versteck die Rückwärts Taste drücken und den Atem anhalten und mit Hoher Wahrscheinlichkeit entdeckt es euch nicht. Sollte man die Luft zu früh oder zu spät einhalten, habt ihr keine Chance da die Lunge nur ein begrenztes Volumen besitzt. WIE IM ECHTEN LEBEN!


AI 2014-10-08 13-17-33-79


Nach der Flucht und dem ganzen AHHHhhh oder Bitte Bitte Bitte Momenten kommen uns die Androiden
(nein keine Smartphones sondern wasch echte Droiden) uns zur em HILFE!


AI 2014-10-09 14-24-20-18


Ja Hilfe schreien wir deshalb weil diese nicht mehr ganz frisch sind. Nach Isaac Asimov  Robotergesetze (siehe Film: I-Robot) dürften diese uns gar nichts anhaben doch durch ein Update (kein iOS8) haben diese nun ein Bug im System und töten alles was sich deren im weg stellt und nicht Menschlich ist. Daher müssen wir auch diesen uns dem Kam.. flüchten.


Ja also fassen wir zusammen, wir (Amanda) wollten eigentlich nur den Flugschreiber holen. Müssen uns jedoch gegen „Plünderer“, „Androiden“ & „Aliens“ schlagen (Flüchten). Die beiden ersten erwähnten haben wir jedoch eine Chance sobald wir einen Revolver in der Hand besitzen. Die Plünderer sind Menschlich mit einem Schuss gekonnt zu erledigen und die Androiden benötigen definitiv mehr Schüsse, aber zu erledigen. Zu den Lebenspunkten des Aliens, fragt lieber nicht dies ist nämlich Unsterblich.

AI 2014-10-09 14-01-12-37

Es ist ja auch ein Survival Game was uns dazu drängen soll um unser Virtuelles Leben zu Flüchten. Ja aber einfach nur flüchten ist doch leicht. Ist es nicht, ich kam nach etlichen Toden endlich mal an einem Speicherpunkt. Speicherpunkt? Och nö.
Oh doch. Diese sind etwas unfair verteilt soll uns aber noch weiter dazu drängen unsere Schritte genau zu Planen und nicht sinnlos an jeder Ecke wie bei den Vorgängern Mogelnd zu Speichern.
Hier heißt es wirklich Planen, Schauen, Verstecken und hofft, dass der nächste Speicherpunkt um die Ecke ist.


AI 2014-10-09 16-28-11-04


Der Clou bei den Speicherpunkten, die Entwickler haben sich auch für dieses System etwas ausgedacht was uns nicht dazu verleiten soll auf einen Speicherpunkt sinnlos hin zu rennen. Den sobald wir diesen erreicht haben müssen wir ihn Aktivieren (Simpel mit Benutzer Taste [E]) und dieser benötigt exakt 3 Sekunden (Lämpchen gehen nach und nach aus) bis zur Frage ob wir den „Speicherstand überschreiben“ wollen.

Also nichts mit hin und weg, sondern schön stehen bleiben und warten. Sollten Feinde euch verfolgen (besonders das Alien) könnt ihr auch in diesem Moment sterben und ihr fang am vorherigen Checkpoint (Nach Sequenzen) oder Speicherpunkt wieder an.


“An einem Speicherpunkt oder Fahrstühlen,
hat mich das Alien
doch schon mal überrascht.”


AI 2014-10-10 11-43-58-39


Ja was soll ich sagen, Frust oder Spielspaß?
Spielspaß natürlich! Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, gerade die Kulisse die an dem Original Film „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ aus dem Jahre 1979 angelegt ist und im Jahre 2122 Spielt. Jahre danach, also im Spiel das Jahr 2037 ist Super umgesetzt worden Hier ein Röhrenmonitor da auch einer, nichts mit LED, LCD oder IPS Bildschirmen. Und auch viele Knöpfe an den Wänden wie man es aus den Filmen kennt.


AI 2014-10-10 09-51-55-22


Bei dem Gameplay war ich durchaus überzeugt, wir sammeln unterwegs von Verstorbenen oder herumliegende Gegenstände ein wie z.B. Komponente-B um uns daraus von vorherigen gefundenen Bauplänen, eine Bombe oder Ablenkung zu bauen, hier wird für ein Medikit drei Items benötigt. Darüber hinaus ist mit der Munition selbst, sparsam und Klug umzugehen, gerade was den Flammenwerfer angeht. Da nur diese Waffe das Alien wirklich verscheucht. Und wie beim Slenderman, um so mehr Blätter.. em um so öfter ihr das Alien verjagt oder es auf euch aufmerksam macht, um so schneller tritt es vor euch auf in dem Level, bis hin zu das es euch auch in einem Versteck findet.


AI 2014-10-09 16-56-12-92


Des Weiteren besitzt das Spiel selbst an sich drei kleinere Minispiele zur Entriegelung von Schlössern oder Computern die aber wirklich einfach zu Bewältigen sind und man diese nicht störend findet. Mehr störend waren die Türcodes zu finden und an dieser Passenden Tür die einzugeben, während das Alien den gleichen Flur immer und immer passiert. Da braucht man schon Zeitgefühl, auch wenn es zurück zum letzten Speicherstand geht.


AI 2014-10-09 19-42-16-47


Gegen die Grafik kann man nicht schimpfen, im Gegenteil hier wurde auf die hauseigene Engine von The Creative Assembly gesetzt die sich wirklich sehen lassen kann. Hier bekommt man egal ob mit den niedrigsten oder Höchsten Einstellungen das gleiche Gefühl, Dunkle Atmosphäre und super Beleuchtungseffekte. Auch in den Luftschächten wirkt das gleiche Grusel Gefühl. Da hat also das Entwicklerteam wirklich Super Arbeit geleistet wo sich manche doch mal was abschauen sollten.

AI 2014-10-10 13-07-36-48

Bei der Steuerung merke ich auch keinen Unterschied von Tastatur&Maus oder Controller. Jedoch hat der Controller durch die Vibration-Funktion einen kleineren Vorteil was das Erlebnis in diesem Spiel fördert das bei Schockmomenten anfängt zu rütteln. Dennoch hatte ich mit den gewohnten Tastatur&Maus Kombi kein Gefühl einen Affengriff zu machen wie beispielsweise bei Hitman: Absolution.

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Und zu dem letzten Punkt der Musik und dem Sound Erlebnis, kann ich wirklich nur sagen, ein Erlebnis. Denn hier wurde wirklich unübertrefflich gearbeitet. Das Spiel soll bis zu 7.1 Sound Unterstützen jedoch spielte ich es mir 0-8-15 Stereo-Lautsprechern und mir schlotterten dennoch die Knie. Hier ein Zischendes Gasrohr, da ein Schrei und im weiteren Hintergrund hört man ein leises zischendes Geräusch das noch Musikalisch untermalen wird, als wäre man direkt in einer Philharmonie (Konzerthaus). So ein Empfinden hatte ich bislang nur von guten Filmen und kann da das Team wirklich nur nochmals Loben.

AI 2014-10-09 16-56-32-07

Fazit:

Ja was soll ich sagen, würde mich einer fragen welches Spiel mein Spiel des Jahres wäre, würde ich sofort sagen Alien: Isolation. Mir hat alles darin gefallen, die Story, die Kulisse, die Effekte. Und gerade die Kulisse ist hier nochmals zu erwähnen, dass wir an ein paar Orte zweimal sehen werden. Zum Beispiel sehen wir den „Spaceflight Terminal“ zweimal, einmal in einem ruhigen verlassenen Moment und des Weiteren mit einem Chaos ausgebrochenem Feuer wieder. Diese Augenblicke fand ich wirklich überraschend und verständlich da wir nur hier nur zu einem anderen Bereich kommen und wir uns ja schließlich auf einem Raumschiff/Station befinden.


AI 2014-10-10 16-07-28-14


Mir hat jedes Zähneknirschen und jeder Aufreger unterm Strich gefallen auch wenn ich an einem Punkt gestorben bin wo ich doch so nah an einem Speicherpunkt mich befand. Egal, dann schaut man sich andere Wege an oder probiert diesen nochmal aber nur dieses Mal etwas leiser. Es ist halt mal wieder ein Spiel, was Zeit benötigt und gerade das hat mir Spaß gemacht und mich dazu verleitet das ich das ganze erst in mehr als 15 Stunden Spielzeit durchschaffte was in unserer Heutigen Zeit leider seltenster geworden ist.


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Zu den DLCs wie „Crew Expendable“ (Crew Ersetzbar) oder “Last Survivor” (Letzter Überlebende) kann ich folgendes sagen. Ihr Spielt in beiden DCLs zwei Szenen des ersten Films auf der Nostromo nach. In dem ersteren dürft ihr zwischen drei Crew Mitgliedern (Dallas, Parker oder Ellen Ripley) aussuchen welcher nach dem Alien suchen darf und es Jagen wird. In dem zweiten dürft ihr als Ellen Ripley die Schlusssequenz nachspielen um von der Nostromo zu entkommen. Beide, wenn auch nur insgesamt eine Spielzeit von etwa 20 Minuten, sind wirklich nah an dem Film gebaut wobei mir das Lager im Film größer vorkam (kleines Manko).


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Jedoch ist wirklich alles sehr authentisch inszeniert, gerade was Schiff und Crew angeht. (Weitere DLCs sollen bis 2015 folgen!)



Also für beides sowohl Spiel und DLCs
gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.


Sowohl für neu Einsteiger was die Alien Reihe (Spiel/Film) angeht als auch für gelehrte des Alien‑Universums.


AI 2014-10-10 16-30-19-04

Alien: Isolation gibt es bei Steam für 49,99€ oder über Kinguin.net ab 24,99€

Bewertung Alien IsolationAnbei:
Ich hätte so viele Bilder hochladen oder auch Massen an Zeilen schreiben können, weil ich von vielen Szenen begeistert war. Jedoch hätte das zu viel Gespoilert bzw. den Blog zu Instagram gemacht, daher hab ich nur die nötigsten Screenshots hochgeladen die nicht zu viel verraten sollen.

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